WERKZEUGBAUBRANCHE
WERKZEUGBAUBRANCHE

PROJEKT in Werkzeugbau

Werkzeugbau - PROJEKT

Werkzeugbau Unternehmen - Jobs - Stellen - Markt

29 Treffer mit dem Suchbegriff
 
Standard-Firmeneintrag
61462    Königstein

Plastic Solution Ningbo Europe GmbH

kostengünstige Spritzgussformen aus Ningbo/China deutsche Werkzeugmacher-Kompetenz, deutsch-chinesische Geschäftsführung und Projektmanagement vor Ort in Ningbo/China deutsche Werkzeug-Qualität made in China
Unser Werk in Ningbo/China steht unter deutscher Leitung. Damit werden deutsches Qualtitätsverständnis und deutsches Projektmanagement bei PSN und seinen Partner-Firmen gewährleistet. KONSTRUKTION: -------------------- - Werkzeugkonstruktion nach Lastenheft und Abstimmung mit dem Kunden bis zur Freigabe. - Mold Flow-Simulation auf Kundenwunsch FORMENBAU: ---------------- - Prototypen-Werkzeuge - Formenbau bis Kantenlänge 2500 mm x 2000 mm und 40to Gewicht - 2-K-Technik - MuCell Technologie - PSN-Fachleute begleiten die Erprobung der Formen beim Kunden - Dokumentation des Werkzeugfortschritts 14-tägig TECHNISCHER SERVICE: ------------------------------ - Werkzeugänderungen und Reparaturen durch qualifizierte deutsche Partner unter PSN Leitung PROJEKT-MANAGEMENT: ----------------------------- - Sitz dirkt vor Ort in Ningbo/China mit enger Anbindung an das Projektmanagementbüro in Sonnefeld/Deutschland - Komunikation in Deutsch oder Englisch ZERTIFIZIERUNG: --------------------- - PSN und seine qualifizierten Partner und Fertigungsstätten sind zertifiziert nach ISO 9001 und 14001 und auditiert von renomierten Großkunden aus Europa und Amerika. EXPORT DER WERKZEUGE NACH DEUTSCHLAND: ----------------------------------------------------------- - See- und Luftfracht erledigt das eingespielte PSN-TEAM, Lieferung frei Haus Region: Hessen http:// www.psningbo.com Ort: Königstein Straße: Limburger Str 5a Tel.: 06174201469 Fax: 06174255511 E-Mail: mail@psningbo.com
 
Standard-Firmeneintrag
10-900    Olsztyn

Alkaz Group

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. Wenn Sie sich fürKunststoffe interessieren, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.
Leistungsspektrum: • Werkzeugbau (Mehrkomponenten, Inserttechnik Präzisionsspritzguß) • Rheologische Berechnungen • Bauteilentwicklung / Baugruppenentwicklung • Projektbetreuung • Werkzeugkonstruktion • Werkzeugbeschaffung • Internationale Beschaffungsberatung • Internationale Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams in Entwicklungsbereich Region: Polen http:// www.alkazgroup.com Ort: Olsztyn Straße: Lubelska 29C Tel.: 48895333232 Fax: E-Mail: katalog@klewer.pl
 
Standard-Firmeneintrag
13088    Berlin

Werkzeugbau Th. Spiller Inh. Sven Kutschke e.K.

Herstellen von Druckgussformen und Spritzgussformen, Entgratwerkzeuge, Zink, Aluminium, Magnesium, Kunststoff, Druckguss, Fertigung von Prototyp und Serien, Konstruktion, Planung und Entwicklung, Drahterodieren, Senkerodieren, CNC-Fräsen
Der Werkzeugbau Th. Spiller ist ein kleines, im Druckgussbereich tätiges und seit 10 Jahren erfolgreiches Unternehmen. Schwerpunkte und Interessen unserer Arbeiten liegen im Bereich der Fertigung von Zink-, Aluminium- und Magnesium-Druckgussformen sowie in der konstruktiven Entwicklung und gieß-technischen Gestaltung von Druckgussformen aller Art bis zu einem Formen-Gewicht von 2000 Kg. Im Unternehmen sind 6 Mitarbeiter für die erfolgreiche Umsetzung unserer Aufgaben tätig. Fest an unserer Seite arbeitet Herr Spiller mit seinem Konstruktionsbüro als selbständiger Konstrukteur. Mit unseren Erfahrungen, unserem Wissen und Können um den Druckgussbereich werden wir uns jeder Aufgabe stellen und sie meistern. Alle Projekte können von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Musterung von uns betreut werden. Region: Berlin http:// www.werkzeugbau-weissensee.de Ort: Berlin Straße: Neumagener Str. 42 Tel.: 03047411855 Fax: 03047411955 E-Mail: svenkutschke@web.de
 
Standard-Firmeneintrag
83022    Rosenheim

flextos GmbH

Die flextos GmbH, eine Tochter der esmo Firmengruppe, ist als deutsches Maschinenbauunternehmen in den Bereichen Sonder-, Spezialmaschinenbau und Anlagenbau weltweit tätig.
Im Sonder- und Spezialmaschinenbau sind wir für unsere Kunden ein kompetenter Partner bei der Entwicklung und Realisierung individueller Lösungen nach kundenspezifischen Anforderungen. Der Umfang der Projekte und Lösungen ist hierbei beliebig: vom Sonderwerkzeug bis hin zur Produktionsanlage für Handwerksbetriebe ebenso wie für mittelständische Unternehmen. Im Sektor Anlagenbau bieten wir als "Full Service Provider" das gesamte Leistungsspektrum: - Consulting: von der Beratung über die Konzepterstellung bis hin zur Projektierung - Engineering: Entwicklung, Konstruktion, Versuche, Prototypenbau, Software-Entwicklung - Fertigung: Materialbeschaffung, Fertigungssteuerung, Qualitätssicherung und Montage - Anlagen-Integration: Installation und Inbetriebnahme vor Ort mit Training, nachfolgendem Service und Instandhaltung der Anlage Wir begleiten und unterstützen unsere Geschäftspartner weltweit mit umfassendem und kundenorientiertem Projekt-Management. Mit dem Sitz unserer Entwicklungsabteilung in Deutschland garantieren wir die Zuverlässigkeit und Qualität des weltweit als sehr innovativ geschätzten "German Engineering". Mit unserem weltweiten Netzwerk von Tochter- und Partnerfirmen verfügen wir über die volle Unterstützung und Schlagkraft, um die Ideen, Visionen und Pläne unserer Kunden auf internationaler Ebene umzusetzen. Region: Bayern http:// www.flextos.com Ort: Rosenheim Straße: Brückenstrasse 1 Tel.: 080312338860 Fax: 080312338868 E-Mail: info@flextos.com
 
Standard-Firmeneintrag
4970    Eitzing

RKM Frästechnik GmbH (Werkzeugbau, Formenbau, Composite, GFK, 3D fräs

Wir entwickeln und fertigen mit 5 achs simultan fräsen komplexe Formenbau und Werkzeugbau für weltweit internationale und nationale Unternehmen.
RKM Frästechnik ist Ihr Partner in der Herstellung von 3D Formenbau, allgemeinen Formenbau, GFK Werkzeugbau, Faserverbundtechnik, Faserverbundwerkzeuge, (z.B. Karbon, Carbon), 3D fräsen, Werkzeugformbau, Werkzeugbau, Maschinenbau und Großteilebearbeitung in Oberösterreich, Österreich und Deutschland und weltweit für Luftfahrt, Automobilindustrie uva. Wir arbeiten in unserem Betrieb mit hochwertigen Fräszentren (5 Achsen simultan fräsen) und Werkzeugen, um alle Kundenanfordungen mit vollster Zufriendenheit zu erfüllen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage ! RKM Frästechnik hat sich auf die Herstellung von komplexen und auch einfachen Frästeilen spezialisiert. - 3D Formenbau, Werkzeugformenbau, Modellbau und Prototypenbau - Komplette Pressenwerkzeuge, Beschickungsvorrichtungen und Werkzeugbau - 5 Achsen Simultan Fräsen - Großteilebearbeitung: bis 3300mm Länge, 1600mm Breite, 1000mm Höhe - Frästeile für den Maschinenbau und Leichtmetallbau - Kleinserienfertigung und Montage - Vorrichtungen für das sichere handling von Werkzeugen - Wir helfen unseren Kunden mit Engineering - Projektierung - Konstruktion - Auf Kundenwunsch liefern wir alle hergestellten Teile mit einem Messprotokoll - Solidworks, Catia und alle anderen CAD Programme sind für uns kein Problem Wir arbeiten in unserem Betrieb mit hochwertigen Fräszentren und Werkzeugen, um alle Kundenanfordungen mit vollster Zufriendenheit zu erfüllen. Langjähriges Know-How, modernste Fertigungsanlagen und ausgereifte Softwareanwendungen sicheren zukunftsorientiertes und kosteneffizientes fertigen. Grossteilebearbeitung: bis 3300mm Länge bis 1600mm Breite bis 1000mm Höhe max. 9 Tonnen Gewicht Region: Österreich http:// www.rkmform.com Ort: Eitzing Straße: Probenzing 41 Tel.: +43 (0)775289907 Fax: +43 (0)7752899074 E-Mail: kontakt@rkmform.com
 
Standard-Firmeneintrag
26135    Oldenburg

IKOffice GmbH

IKOffice GmbH Ihr Partner für Unternehmenssoftware
Durch die langjährige enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Werkzeug-, Formen-, Modell und Vorrichtungsbau ist ein Produkt entstanden, welches speziell auf die Bedürfnisse dieser Branche zugeschnitten ist. Es vereint Übersicht und Information mit Rationalität und Geschwindigkeit bei der Verwaltungsarbeit rund um Ihren Auftrag und Ihre Projekte. Es verschafft Ihnen genaue Übersicht über den Abarbeitungsgrad, lässt drohende Kostenüberläufe erkennen und entlastet Kalkulatoren, Betriebsleiter und Verwaltungspersonal bei allen Geschäftsvorfällen. IKOffice ist einfach in der Handhabung und schnell erlernbar. IKOffice ist geeignet für Betriebe von 5 – 500 Mitarbeitern. In Zusammenarbeit mit Systempartnern, bieten wir einen Rundum - Service für ein maßgeschneidertes System. Er schützt Sie vor lästigen EDV-Aufgaben und hält Ihre EDV-Arbeitsplätze stabil, sicher und modern. Das Mietmodell schont die Liquidität und sorgt für einen aktuellen Hard- und Softwarewarestand. Optimierung, Rationalisierung und Analyse Die Mitarbeiter der IKOffice GmbH verfügen über jahrelange Erfahrung im Design von Datenbanken und Eingabemasken. Im Rahmen unserer Arbeit beraten wir Sie in Hinblick auf Datenübernahme und Strukturierung der Programmabläufe. Wir arbeiten intensiv mit Ihnen zusammen, so dass die gemeinsam erarbeitete Lösung mit Ihren Ansprüchen wachsen kann. Kein Pflichtenheft, sondern Ihre Zufriedenheit ist der Maßstab an dem wir uns messen. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Region: Niedersachsen http:// www.ikoffice.de Ort: Oldenburg Straße: Nordstraße 10 Tel.: 044121988950 Fax: 044121988955 E-Mail: ikuhlmann@ikoffice.de
 
Standard-Firmeneintrag
92224    Amberg

Schubert Software & Systeme KG

Branchenlösungen für den Werkzeugbau zum Betriebsmanagement, zur Werkstattsteuerung und zur Auftragsabwicklung (PPS, ERP)
Die Schubert Software & Systeme KG entwickelt und vertreibt seit über 20 Jahren Software für den Werkzeug- und Formenbau. Wir liefern durchgängige Branchenlösungen für den Werkzeugbau zum Betriebsmanagement, zur Werkstattsteuerung und zur Auftragsabwicklung (PPS, ERP), ebenso wie Speziallösungen zur Vorkalkulation, für das Stücklistenmanagement, zur Planung zur Zeichnungsverwaltung oder für die Betriebsdatenerfassung. Wir bieten ebenso spezielle Werkzeuge für das Controlling und zur Auswertung von Daten an. Uns liegt der Einzelfertiger am Herzen, wir versuchen nicht eine Software für den Serienfertiger auf die Bedürfnisse des Werkzeug- und Formenbaus zurechtzuschneidern. Im Gegenteil, wir fokussieren den Einzelfertiger seit dem ersten Einsatz der Software. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden entsteht eine Lösung aus der Praxis für die Praxis. Wir glauben: Werkzeuge Formen Zukunft - Wir sind dabei. Unsere Verbundenheit mit der Branche wird insbesondere durch unsere langjährige Mitgliedschaft im Verband der deutschen Werkzeug- und Formenbauer dokumentiert. Wir engagieren uns in Projekten rund um den Werkzeug- und Formenbau. Aus unserem ersten Projekt zusammen mit dem IPH Hannover entstand unsere Kalkulationssoftware calcware. Zur Zeit sind wir an den Projekten Tecpro, zur Ermittlung von Geschäftsmodellen für den Werkzeug- und Formenbau, sowie an einem Projekt zur Ermittlung von Lebenszykluskosten von Werkzeugen und Formen beteiligt. Zu unseren Kunden gehören sowohl Formenbauer, Betriebsmittelbauabteilungen, Hersteller von Druckgusswerkzeugen und auch Produzenten von Werkzeugen für die Metallverarbeitung. Unser Kundenkreis reicht von Firmen mit weniger als 10 Mitarbeitern bis hin zu Firmen mit deutlich über 300 Mitarbeitern im Werkzeugbau. Manche dieser Firmen betreuen wir seit über 20 Jahren und sind mit deren Anforderungen gewachsen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dem Werkzeug- und Formenbau die Lösungen und Werkzeuge zu bieten, die er braucht um seine Werkstatt erfolgreich zu steuern und seine Fertigung zu planen. Wir würden uns freuen, ihren Betrieb kennen zu lernen und auch ihre Wünsche umzusetzen. Geben Sie uns die Chance, ihnen unser Know-How bei einer Vorführung zu demonstrieren. Region: Bayern http:// www.werkzeugbausoftware.de Ort: Amberg Straße: Emailfabrikstr. 12 Tel.: 0962178630 Fax: 09621786310 E-Mail: info@schubertsoftware.de
 
Stellen-Angebot
25.01.12 18:04

Projektleiter Automotive-Zulieferindustrie / Automobilindustrie (m/w)

Die FISCHER GmbH & Co. KG ist ein international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen, das an verschiedenen Standorten komplette Interieur-/Exterieur-Systemteile aus galvanisiertem Kunststoff herstellt und vertreibt. Als stark wachsender Partner der Automobilindustrie sind wir mit unseren Spritzguss- und Galvanikwerken für die internationalen Marktanforderungen bestens gerüstet. Innovatives und kundenorientiertes Denken und Handeln bilden die Grundlage unseres Erfolges. Im schönen Taunusgebiet an der Landesgrenze Rheinland Pfalz / Hessen suchen wir „Sie“ für die Betreuung unserer Kundenprojekte im Automotive-Bereich. Ihr sympathisches und konsequentes Auftreten soll dazu beitragen gemeinsam mit uns den Unternehmenserfolg mitzugestalten. Arbeiten Sie bereits erfolgreich als Technischer Mitarbeiter an Projekten in der kunststoffverarbeitenden Industrie? Besitzen Sie Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Projektmanagement? Kennt man Sie als proaktive(n) Kollegin bzw. Kollegen? Begeistern Sie sich für innovative und optisch ansprechende Bauteile? Dann stellen Sie sich der Herausforderung: • Unterstützung unseres Vertriebs im Rahmen der Angebotsausarbeitung bei der Akquise von Neuprojekten: Vorkalkulationen sowie Erarbeitung optimaler Fertigungsprozesse • Lieferantenauswahl, Angebotsanfragen, Projekteinkauf und Lieferantensteuerung/-koordination • Eigenverantwortliche Projektplanung und -steuerung sowie Überwachung der Projektstände, einschließlich Projektkostenplanung und -kontrolle • Durchführung von regelmäßigen Projekt- und Statusmeetings sowie auch internen und externen Projektpräsentationen • Projektbezogenes Änderungsmanagement sowie kontinuierliche Optimierung / Verbesserung • Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Konstruktion, Qualitätssicherung und Fertigung Ihre Qualifikation: • Ausbildung zum Meister, zum Techniker oder ein vergleichbarer beruflicher Hintergrund • Grundlegende Erfahrungen im Bereich Kunststofftechnik: Spritzguss -formenbau, -technik sowie deren Prozessgestaltung • Qualifikation für Projektmanagement • CAD-Kenntnisse im Rahmen der technischen Zusammenarbeit • QS-Kenntnisse, u.a. auch im Bereich der Qualitätsvorausplanung • Allgemeine und anwenderspezifische PC-Kenntnisse (MS-Office sowie (MS-Office sowie MS-Project) • Englischkenntnisse • Reisebereitschaft • Branchenkenntnisse im Bereich Automotive sind von Vorteil
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit möglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung vorzugsweise per E-Mail an die von uns beauftragte Unternehmensberatung: personal@hr-next.de HR|next Personalmanagement Prinz-Friedrich-Straße 30 45257 Essen Für Ihre Rückfragen stehen wir unter 02011712550 zur Verfügung
 
Stellen-Angebot
28.11.11 15:37

Erfahrener Werkzeugmechaniker m/w als Schichtführer gesucht

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen der Automobilzulieferindustrie mit internationalen Standorten. In den Bereichen Umformtechnik und Zerspanung haben wir uns zahlreiche Alleinstellungsmerkmale erarbeitet. Ihre Aufgaben: - Fachliche und disziplinarische Führung der Schichtmitarbeiter/-innen -Koordination und Mitwirkung bei der Wartung und Instandsetzung von Folgeverbund-, Stufentransfer- und Montagewerkzeugen - Mitwirkung bei Neuwerkzeugprojekten - Schicht- und Urlaubsplanung Ihr Profil: -erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker -Erfahrung in der Fertigung und Wartung von Folgeverbund- und Stufentransferwerkzeugen - Bereitschaft zur Dreischicht - Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen
Hörnlein Umformtechnik GmbH, Perlenweg 6,73525 Schwäbisch Gmünd Personalabteilung Tel.: 07171100916 Mail: inge.bidlingmaier@hoernlein.com
 
Stellen-Angebot
16.11.11 12:11

45 Stellenangebote bei namhaften und expansiven Hersteller von Maschinen / Anlagen / Spritzgiesswerk

Beliebter CHEF – Nette Kollegen (m/w) * International führende Unternehmensgruppe* Global Player* Karrieremöglichkeiten* lukrative Bezahlung und endlich Spaß bei der Arbeit!! Wir sind eine größere Firmengruppe mit internationalen Aktivitäten, finanziell kerngesund, mehreren diversifizierten Auslandsproduktionen und hohem Innovationsgrad. Mit unserem komplexen Produktionsprogramm an hochwertigen Maschinen, Anlagen, Motorkomponenten, Metallbaugruppen, Kunststoffbaugruppen, Elektroniksystemen sowie Medizingeräten sind wir seit vielen Jahren weltmarktführend und setzen Maßstäbe in Qualität und Technologie. Zur weiteren Expansion für das neue Werk suchen wir Facharbeiter (m/w), Meister (m/w) Techniker (m/w) und Ingenieure (m/w) sowie clevere Kaufleute (m/w) unbefristet und Vollzeit: - Leiter (m/w) Finanzbuchhaltung - Leiter (m/w) QM für die CNC-Bearbeitung von Motorenteile - Projektleiter (m/w) Kunststoff-Stanz-und Werkzeugtechnik / - Industrial Engineers (m/w) - - CAD-Konstrukteure (m/w) Stanz-und Spritzgiesswerkzeuge - Automatisierungsingenieure/ Techniker (m/w) SPS / E-Planung - - Systemelektroniker (m/w) industrielle Bildverarbeitung / - Qualitätsplaner (m/w) Elektroniksparte Sensorsysteme - Elektronik-Entwickler (m/w) Kfz-Steuergeräte / SW-Engineers (m/w) Embedded - Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w) Zerspanung Alu für Motorenwerk - Leiter (m/w) Hochleistungsstanzwerkzeugbau Deutschland - Vertriebsingenieure (m/w) Anlagenbau - CAD-Konstrukteure (m/w) Maschinen - Servicetechniker (m/w) – Mechatroniker (m/w) - Messtechniker (m/w) Werth, Zeiss, PC-DMIS - Q-Techniker (m/w) Umform-Kunststofftechnik / - Leiter (m/w) CNC-Drehfertigung - Leiter (m/w) Zerspanung Maschinenbau - Einsteller (m/w) Stanzautomaten / Kunststoffspritzen / - Werkzeugmacher (m/w) Folgeverbundwerkzeuge - Drahterodierer (m/w), Senkerodierer (m/w), CNC-Fräser (m/w) - CNC-Schleifer (m/w), Rundschleifer (m/w), Werkzeugschleifer - CNC-Dreher /CNC- Automatendreher (m/w)(Tornos, Mazak, Index, Gildemeister, Star..) Interessiert Sie eine dieser Herausforderungen, dann bitten wir um Ihre ausführliche Mappe elektronisch oder schriftlich an die von uns EXKLUSIV beauftragte Personal-und Managementberatung. Vorabauskünfte erteilt Ihnen Herr Dipl.-Kfm. Gerd Schuler auch am Wochenende unter der Mob
A&N-Personalmarketing Dipl.-Kfm. Gerd Schuler, Dorfwiesenstraße 50, 75417 Mühlacker, Tel. 07041860519 E-Mail: info@personalmarketing-schuler.de, www.personalmarketing-schuler.de
 
Stellen-Angebot
23.08.11 11:55

Projektleiter (m/w) Kunststoff-Metallverbundteile

Wir suchen in unserer Funktion als Personalberatung im Auftrag eines bedeutenden und führenden Herstellers von komplexen Kunststoff-Metallverbundteilen mit ca. 500 Beschäftigten den / die - Projektleiter(m/w) Stanz-Kunststoff-Hybrinde Wir bitten um Zusendung Ihrer Unterlagen. A&N-Personalmarketing Dipl.-Kfm. Gerd Schuler, Dorfwiesenstraße 50, 75417 Mühlacker, Tel. 07041860519, e-mail
A&N-Personalmarketing Dipl.-Kfm. Gerd Schuler, Dorfwiesenstraße 50, 75417 Mühlacker, Tel. 07041860519, e-mail: info@personalmarketing-schuler.de
 
Stellen-Angebot
09.03.11 19:07

Hersteller von Stanz-und Umformteilen / Kunststoffbaugruppen / Folgeverbundwerkzeugen / Spritzgiessw

A&N-Personalmarketing sucht EXKLUSIV KLUGE KÖPFE FÜR TECHNOLOGIEFÜHRER Wir suchen Fach-und Führungskräfte (m/w) nicht nur für die mittelständigen „Hidden Champions“ aus den Bereichen Automobil / Elektronik / Maschinenbau / Medizintechnik sondern auch für die innovativsten und beliebtesten Global Player mit Schrittmachertechnologien. Ein kleiner Auszug aus unserer Kundenliste: Globaler „Original Equipment Manufacturer“ für die Automobilindustrie, Konsumgüterindustrie, Industrie-und Büroausrüstung und Telekommunikationsindustrie, unzählige Patente die zu Industriestandard wurden, über 100.000 Produkte, 58 Standorte in 19 Länder, 50.000 Mitarbeiter (m/w) Jahresumsatz 2,8 Mrd Euro, Top-Betriebsklima Familienunternehmen mit 4.000 Mitarbeitern (m/w), Systemlieferant von elektronischen Systemen für die Automobilindustrie, 11 internationale Standorte, Auszeichnungen wie Dieselpreis, Umweltpreise.., 407 Mio Euro Jahresumsatz, Top-Betriebsklima. Traditionsunternehmen Sondermaschinen-und Anlagenbau mit 400 Mitarbeitern (m/w), Weltmarktführerschaft im Anlagenbau, inhabergeführt, unzählige Patente, eigenkapitalfinanziert, Top-Betriebsklima - Leiter (m/w) Fräserei für Hersteller von Formel1- Rennmotorenteile - Leiter (m/w) Fertigungsplanung Metallverarbeitung / Baugruppen - Leiter (m/w) Qualitätsmanagement Kunststoffverarbeitung - 3-D-Messtechniker (m/w) Zeiss / Mitutoyo/ Werth / Wenzel - CAM-Programmierer (m/w) Fräsen Rennmotorenteile - Technischer Einkäufer (m/w) Maschinenbau - Inbetriebnahme-und Servicetechniker (m/w) Mechatronik Maschinenbau - CAD-Konstrukteure (m/w) + Projektleiter (m/w) Maschinen-Anlagenbau - Q-Techniker (m/w) + Q-Planer (m/w) Kunststoffverarbeitung/Stanzen - Produktionsleiter (m/w) Bandumspritzen / Kontaktumspritzen Reel2Reel - Fertigungsleiter (m/w) Spritzerei grossvolumige Teile - Projektleiter (m/w) Kunststofftechnik / Stanz-und Umformtechnologie - SPS-Programmierer (m/w) mit S7 und Visu-Hintergrund - Materialdisponenten (m/w) SAP / INFOR / BAAN mit gutem Englisch - Versandmitarbeiter (m/w) Export / Zollabwicklung - Mitarbeiter (m/w) Customer Service / Support mit SAP-Erfahrung - SAP-Consultant (m/w) MM, PP, QM; IT-Entwickler (m/w) ABAS mit Java - Einsteller (m/w) Stanzautomaten (Bruderer, Kaiser, Raster, BIHLER...) - Einsteller (m/w) Spritzgiessma
A&N-Personalmarketing Dipl.-Kfm. Gerd Schuler Dorfwiesenstraße 50 75417 Mühlacker, Tel. 07041860519 E-Mail: info@personalmarketing-schuler.de www.personalmarketing-schuler.de
 
Geschäftsverbindung
15.02.11 11:22

Werkzeug- und Formenbau Türkei

Die Firma ÖZAD ist ein etabliertes türkisches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung, auch in Deutschland. Wir sind bekannt für professionelles Projekt-Management; im Verbund mit unseren Partnerfirmen stehen wir für Qualität, Flexibilität, Kreativität und unbedingter Zuverlässigkeit. Dies ermöglicht uns, Qualitätsprodukte aus verschiedenen Bereichen anzubieten. Wir betreuen unsere Kunden selbstverständlich von der Planung bis zur Endabnahme und decken folgende Bereiche ab: - Spritzgießformenbau mit Heißkanalsystem oder Kaltkanal - Stanz- und Umformwerkzeuge - Folgeverbundwerkzeuge - Formaufbau für Spritzgusswerkzeuge, Spritzgießwerkzeuge - Rostfreie Sintermetallteile - Kaltumformtechnik - Versuchswerkzeuge - Lohnfertigung CNC Drehen - Produktion von Kunststoff- und Stanzartikeln - CNC Drahtschneiden - Montage von komplexen Produkten - Vertriebspartnerschaft - Sonstige technische Dienstleistungen auf Anfrage Unsere Dienstleistungen richten sich nach den Kundenwünschen Sie fragen sich warum Türkei? - Ersparnis der Fertigungskosten bis zu 40% - Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Gewinn - Europäischer Qualitätsstandard nach HASCO Norm oder Original HASCO - Kurze Fertigungszeiten, pünktliche Lieferung - Keine Kommunikationsprobleme
Ansprechpartner: D.A. Özden Tel.: +902164956002 Fax: +902165263299 info@oezad.com www.oezad.com
 
Stellen-Angebot
12.08.10 12:05

Werkzeugmacher (m/w), Werkzeugmachermeister (Formenbau und Stanzwerkzeuge) Einsteller (m/w) Stanz-un

Wir sind eine sehr innovative, dynamisch wachsende, breit diversifizierte Unternehmensgruppe mit mehreren tausend Mitarbeitern und entwickeln, produzieren und verkaufen an Standorten in Süddeutschland und im Ausland technische anspruchsvolle mechatronische Baugruppen, Massenartikel, Maschinen, Geräte und Anlagen für unterschiedlichste Industrien (Medizin, Automotive..). Unsere Produkte genießen Weltruf. Zur weiteren Expansion suchen wir • Werkzeugmacher (m/w) Folgeverbundwerkzeuge (In-u.Ausland) • Werkzeugmachermeister (m/w) Folgeverbund (In-und Ausland) • Einsteller (m/w) Stanz-und Umformautomaten (Bihler, Bruderer) • Einsteller (m/w) und Schichtführer (m/w) Spritzgiessmaschinen • Einrichter (m/w) Montagelinien (Kunststoff, Schweißen, Stanz, • CNC-Dreher (m/w) möglichst Siemens-Steuerung • Q-Planer (m/w); Q-Beauftragter (m/w) Kunststoff-Stanztechnik • Leiter QS Kunststofftechnik (m/w) elektromechanische Baugruppen • Projektleiter (m/w) Stanz-und Kunststofftechnologie/Maschinenbau • Fertigungsplaner (m/w) Fertigungssteuerer mit PPS-Hintergrund • Werkzeugkonstrukteure (m/w) Folgeverbund-Spritzgiesswerkzeuge • CAD-Konstrukteure (m/w) Maschinenbau/Zerspanungswerkzeuge • Vertriebsbeauftragte (m/w) Verpackungstechnik/Maschinenbau • CNC-Fräser (m/w) auf Hermle/Mazak/DMG mit Siemens, Heidenhain • Leiter(m/w) Formenbau - Spritzgiesswerkzeuge Ihre aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail oder postalisch an die von uns exlusiv beauftragte Personalberatung: A&N-Personalmarketing Dipl.-Kfm. Gerd Schuler International Recruitment Dorfwiesenstraße 50 75417 Mühlacker-Enzberg Tel.: 07041860519 email: info@personalmarketing-schuler.de
A&N-Personalmarketing Dipl.-Kfm. Gerd Schuler International Recruitment Dorfwiesenstraße 50 75417 Mühlacker-Enzberg Tel.: 07041860519 email: info@personalmarketing-schuler.de
 
Stellen-Angebot
26.01.10 18:43

Leitung QS-Management - Dipl.-Ingenieur, Techniker, Meister (m/w)

Unser Auftraggeber ist ein erfreulich expandierendes mittelständisches Produktions-Unternehmen (40 Mio. € Umsatz mit 220 Mitarbeitern) der Metallumformung und Sitz im Herzen des Sauerlandes. In der Position: Leitung QS-Management (m/w) verantworten Sie mit Ihrem Team das komplette Qualitätsmanagement. Sie gewährleisten die unternehmensstrategische Produkt- und Dienstleistungsqualität, stellen die Dokumentationsanforderungen sowie den Stand der Technik sicher. Es handelt sich um eine Stabsstelle, aus der Sie direkt an die Geschäftsleitung berichten. Fachkompetenz Als versierte Fachkraft haben Sie Erfahrung in der Metallurgie und Metallumformung. Ihre Führungserfahrung >>vorzugsweise in einem industriellen Umfeld<< zeigt sich in ausgeprägtem Strategie- und Prozessdenken sowie sehr gutem technischen Verständnis. Sie verfügen über fundiertes Wissen in spezifischen QS-Systemen und Microsoft-Tools. Team- und projektorientiertes Arbeiten, Flexibilität in Kombination mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit runden Ihre Kompetenz ab. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht die permanente Qualitäts-Planung, -Sicherung und -Kostenkontrolle (intern & extern) durch die zielgerichtete Koordination der am Prozess beteiligten Abteilungen sowie Lieferanten. Im Ergebnis sind Sie für Freigabe oder Sperrung der zu prüfenden Produkte verantwortlich. Sie pflegen die guten Beziehungen zu internatio-nalen Kunden sicher in der englischen Sprache. Darüber hinaus nutzen Sie Ihre Kontakte z.B. zu den Zertifizierungs-Gesellschaften, wie auch Ihren persönlichen Facheinsatz im Tagesgeschäft. m uns einen möglichst guten Überblick über Ihr Profil zu geben, benötigen wir von Ihnen per E-Mail*: 1. Ein allgemeines Anschreiben, in dem Sie insbesondere auf Ihre Ausbildung und die von Ihnen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten verweisen. 2. Aussagekräftige Unterlagen, wie z. B. einen aktuellen Lebenslauf mit Bild und detaillierte Aufstellung Ihrer Berufserfahrungen. Für unsere Einladungen zu Assessment-Centern, Einzelgesprächen sowie Präsentationen gilt: Sie erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung, in der wir Ihre notwendigen Aufwendungen bestätigen. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen für unsere Einladungen enthalten. * O. g. Angaben sind freiwillig. Es gilt das AGG neueste Fassun
Sabine Nixdorf Geschäftsführende Gesellschafterin (CEO) sabine.nixdorf@s-n-u.de +49 (0)23072850120 Telefon +49 (0)23072850129 Telefax +49 (0)1732643464 Mobil ------------------
 
Stellen-Angebot
26.01.10 18:43

Assistant Manager / Manager Application - Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Fertigungstechnik (m/w)

mit mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung: Unser Auftraggeber ist ein erfreulich expandierendes Unternehmen der Werkzeugmaschinen-Branche mit nationalen sowie internationalen Kunden und Firmensitz in der Nähe von Düsseldorf. Ziel der Stelle ist deren anspruchsvolle Betreuung und die fundierte Lösung von Problemstellungen. In der Position: Assistant Manager / Manager Application (m/w) verantworten Sie die Koordinierung der europaweiten Aktivitäten im Bereich Anwendungstechnik (Drehen, Fräsen, Schleifen), die technische Unterstützung von Händlern und Kunden sowie das technische Marketing dieses Produktbereiches. Sie berichten direkt an den Senior Manager Application. Fachkompetenz Sie haben mit Ihrem überzeugenden professionellen Auftreten Erfahrung im Bereich der Anwendungstechnik - idealerweise im Werkzeugmaschinenbau - gesammelt. Sie verfügen über ein gutes Wissen in Bedienung und Programmierung von zerspanenden Werkzeugmaschinen sowie in IT - Anwendungen und Microsoft - Tools. Team- und projektorientiertes Denken und Arbeiten, Flexibilität für Reisetätigkeit in Kombination mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit – auch in der Umgangssprache Englisch - runden Ihre Kompetenz ab. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht die Koordination der Aktivitäten rund um den Einsatz CNC gesteuerter Werkzeug- maschinen. Dabei reicht das Spektrum von Schulungen über Bearbeitungsversuche und Abnahmebearbeitungen bis hin zur Organisation von Hausausstellungen und Messen. Mit der Führungsverantwortung für Ihren Unternehmensbereich gelingt es Ihnen, in den laufenden Projekten integrierend und jederzeit zum Wohle des Gesamtunternehmens zu wirken. Um uns einen möglichst guten Überblick über Ihr Profil zu geben, benötigen wir von Ihnen per E-Mail*: 1. Ein allgemeines Anschreiben, in dem Sie insbesondere auf Ihre Ausbildung und die von Ihnen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten verweisen. 2. Aussagekräftige Unterlagen, wie z. B. einen aktuellen Lebenslauf mit Bild und detaillierte Aufstellung Ihrer Berufserfahrungen. Für unsere Einladungen zu Assessment-Centern, Einzelgesprächen sowie Präsentationen gilt: Sie erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung, in der wir Ihre notwendigen Aufwendungen bestätigen. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen für unsere Einladungen enthalten.
Ihre Ansprechpartnerin Sabine Nixdorf CEO - Geschäftsführende Gesellschafterin Telefon: +49 (0)23072850120 Mobil: +49 (0)1732643464 E-Mail: sabine.nixdorf@s-n-u.de Postanschrift:
 
Stellen-Angebot
04.12.09 11:26

Leiter Entwicklung und Konstruktion (m/w)

Unser Mandant ist ein traditionsreicher Hersteller von Werkzeugmaschinen mit dem Schwerpunkt Stanz- und Umformautomaten sowie Pressen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, bereits bei der Idee, Entwicklung und Konstruktion, ermöglicht dem Unternehmen eine optimale und kundenspezifische Maschinenfertigung mit größtmöglichem Kundennutzen. Durch den Einsatz modernster und innovativer Technologien werden Maschinen mit hohem Wirkungsgrad, starker Produktivität, Zuverlässigkeit und Produktionssicherheit hergestellt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung seiner Maschinen ist eines der vorrangigen Ziele unseres Mandanten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Zeulenroda (Thüringen) In dieser Position sind Sie verantwortlich für den Bereich Konstruktion und übernehmen die Führung von ca. 12 Mitarbeitern. Sie erstellen Studien und führen Projekte und Konstruktionsaufgaben entsprechend den Vorgaben und Rahmenbedingungen durch. Darüber hinaus verantworten Sie, durch Kreativität und technische Innovationen, die kontinuierliche Weiterentwicklung bereits bestehender Modelle und stellen die Entwicklung von Produktneuheiten und die effektive Integration von Ersatzkomponenten (Anpassungskonstruktionen) sicher. Die Durchführung von Kostenkontrolle, -planung und die Planung des Ressourceneinsatzes fallen ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Mitarbeiterförderung und Weiterentwicklung des KnowHow-Potentials, Beurteilung von Konzepten, Entwürfen und Änderungsvorschläge im Hinblick auf die Realisierbarkeit und potentielle Synergieeffekte sind weitere spannende Aspekte dieser herausfordernden Position. Zu Ihren Qualifikationen gehört ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Mechatronik bzw. eine vergleichbare technische Ausbildung. Sie verfügen über Kenntnisse in der Konstruktion von mechanischen bzw. hydraulischen Presse und Stanzautomaten, CAD Systeme wie z.B. 3D, ProEngineer, CATIA V5, SolidEdge, usw. und können mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich nachweisen. Idealerweise haben Sie bereits erste Führungserfahrungen sammeln können. Sie sind eine agile, begeisterungsfähige und mitarbeiterorientierte Führungspersönlichkeit. Kommunikationsstärke, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie hohe soziale Kompetenz, Fingerspitzengefühl und ein Blick für das Wesentliche zeichnen Sie persönlich aus. Eine systematische, analytische und strukturierte Arbeitsweise rundet ihr Profil ab
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen sich die von uns beauftragten Berater auf Ihre Bewerbung mit Angabe des Jahreseinkommens unter der Kennziffer P-ZR 08107 Mentis-Personalberatung GmbH Tristanstr. 5,90461 Nürnberg Email: so@mentis-consulting.de Tel: 09119297034
 
Stellen-Angebot
26.05.09 17:08

Gruppenleiter (m/w) Qualitätsmanagement Stanz-und Umformtechnik

Im Klienteauftrag (Global Player mit mehreren 1000 Mitarbeitern) suchen wir per sofort Gruppenleiter Qualitätsmanagement / Sparte (m/w) Position: - Qualitätsmanager einer Produktionssparte mit ca. 150 Mitarbeitern - Führung der ca. 7 Mitarbeiter QS und operative Facharbeit - ganzheitliche Verantwortung für die QS-relevanten Aufgaben in der Sparte- berichtet an Spartenleiter Anforderungen: - technisches Verständnis und übergreifendes Prozessdenken- Berufserfahrungen ca. 10 Jahre, davon mindestens 3 Jahre in vergleichbarer Position in der QS- adäquate Ausbildung (z. B. Dipl.-Ing. (FH) oder Techniker) - Führungsstärke / Durchsetzungsvermögen, wobei auch ein gesunder Pragmatismus in komplexen Entscheidungssituationen erwartet wird- angemessenes Auftreten gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern- gut strukturierte, konsequente und effiziente Organisation der eigenen Arbeitsaufgaben und der Mitarbeiter Wesentliche Aufgaben sind: - Führung der Mitarbeiter bzw. selbstständige operative Bearbeitung aller QS-Aufgaben in der operativen Produktion - Mitwirkung bei der Definition der Qualitätsanforderungen in der Projektphase und der Produktionseinführung (Prüfpläne, Prüfmittelplanung, Quality Gates, FMEA etc.) - Durchführung und Überwachung von Freigaben, Bemusterungen, Fähigkeitsuntersuchungen für neue bzw. geänderte Produkte - Produktionsbegleitende Kontrollen und Überwachung der Funktionsfähigkeit der Werkerselbstprüfung - Überwachung der Fertigungsprozesse, der Qualifikation von Anlagentechnik und Produktionsmitarbeitern - Durchführung von produktspezifischen Mitarbeiterqualifikationen- Mitarbeit bei der Konzeption und Beschaffung von Prüfmitteln / -einrichtungen- fallweise Organisation und Führung von Endprüfungen - Ausstellung und Verfolgung der Reklamationen gegenüber Lieferanten und ggf. vorgelagerten internen Abteilungen - konsequente und termingerechte Verfolgung kundenseitiger Reklamationen sowie Vereinbarung und Definition, Initiierung und Verfolgung von Korrekturmaßnahmen
A&N-Personalmarketing Dipl.-Kfm. Gerd Schuler, International Recruitment, Dorfwiesenstraße 50, 75417 Mühlacker-Enzberg, Tel. 07041860519 E-Mail: info@personalmarketing-schuler.de www.personalmarketing-schuler
 
Geschäftsverbindung
11.05.09 16:54

3D-Lohnmessung - 3D-Konstruktion - Messvorrichtungsbau

Prüf-und Messlabor hat freie Kapazitäten bei Serienüberwachung,Erstbemusterung Konstruktion und Projektbetreuung. Auch beim Kunde vor Ort möglich. Zertifiziert nach ISO 9000 und Akkreditiert nach ISO 17025
Messtechnik-Möller 36419 Geisa Tel.03696759896 www.messtechnik-moeller.de info@messtechnik-moeller.de
 
Stellen-Angebot
04.03.09 13:39

Technische Beratung und Angebotswesen (m/w)

Unternehmensprofil: -------------------------- Unser Auftraggeber ist ein traditionsreicher mittelständischer Familienbetrieb, der auf die spanlose Metallverarbeitung spezialisiert ist. In einem geschlossenen Arbeitsgang entstehen einbaufertige und hochfunktionelle Präzisionsteile. Verschiedenste Großindustrieunternehmen in aller Welt zählen zu den Kunden. Stellenprofil: ---------------- * Technische Betreuung und Beratung des nationalen und internationalen Kundenstamms * Erstellung von Angeboten über Werkzeug- und Teile-Fertigung unter Berücksichtigung von technischen und qualitativen Möglichkeiten * Unterstützung und Beratung interner Abteilungen in technischen und werkstoffbedingten Fragen * Erstellen von technischen Bestellvorschriften * Kooperative Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen aus Entwicklung, Werkzeugbau und Produktion sowie den Lieferanten * Informationsdrehscheibe der jeweiligen Kundenanfrage im Unternehmen Kandidatenprofil: ---------------------- * Ausbildung zum Werkzeugmechaniker mit anschließender Weiterbildung zum Techniker * Alternativ abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur Maschinenbau bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten * Berufspraxis in der technischen Kundenberatung mit Fokus Automobilindustrie * Projektmanagementerfahrung wünschenswert * Kenntnisse mit gängigen CAD-Programmen * Versierter Umgang mit den MS-Office-Programmen, insbesondere Excel und Outlook Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann nehmen Sie Kontakt mit Christoph Helm auf, die Ihnen absolute Diskretion garantiert. Wir freuen uns auf Sie! MAISEL CONSULTING GmbH & Co. KG Reichswaldstraße 52 D-90571 Schwaig bei Nürnberg Telefon + 49 (0)9119535254 Telefax + 49 (0)9119535260 E-Mail christoph.helm@maisel-consulting.de
MAISEL CONSULTING GmbH & Co. KG Reichswaldstraße 52 D-90571 Schwaig bei Nürnberg Telefon + 49 (0)9119535254 Telefax + 49 (0)9119535260 E-Mail christoph.helm@maisel-consulting.de
 
Stellen-Angebot
20.02.09 14:47

Produktionsleiter/ Fertigungsleiter (m/w) - in Festanstellung

Sehr geehrte Gruppenmitglieder, für unseren Mandanten suchen wir einen Produktions-/Fertigungsleiter (m/w) in Festanstellung. Unser Mandant ist ein renommiertes mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen mit einer fundierten Expertise in der kompletten Wertschöpfungskette. Seit vielen Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen erfolgreich hochinnovative Produkte als einer der wichtigsten Anbieter auf dem Weltmarkt und zählt dabei zu den angesehensten Arbeitgebern. Gesucht wird ein sehr proaktiver Charakter, der eine „Hands-on“-Mentalität mitbringt und ein Kümmerer im besten Sinne des Wortes ist. Da sich das Unternhemen auch weiter den Anforderungen des Marktes stellen möchte, sind auch Schritte hinsichtlich der Effizenzsteigerung geplant, welche auch zu ihrem Aufgaben gehören würden. Als Mitglied der Geschäftsleitung sind Sie ein wesentlicher Bestandteil der Führung und der Weiterentwicklung des Unternehmens. Ihre Aufgabe: - Leitung einer Fertigungswerkstatt für den Maschinenbau sowie der zugehörigen Montageabteilung - Personalverantwortung für ca. 80-100 Mitarbeiter, bestehend aus Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage an ZWEI Standorten - Sicherstellung von stabilen Produktionsprozessen zur Erzielung von voraussagbaren und steuerbaren Ergebnissen - Optimierte Fertigungskonzepte im Bezug auf den Kundenbedarf und dessen Abrufe - Sicherstellung der Arbeitssicherheit - Kontinuierliche Überwachung der Prozesse und der Produktivität - Kapazitätsplanung, Verbrauchsüberwachung sowie Planung von Wartung und Instandhaltung - Ermittlung von Einsparpotentialen - Optimierung der Produktivität unter Anwendung moderner Lean Management Methoden - Budget und Investitionsverantwortung - Koordination und Steuerung von Projekten, Personal, Finanzen und Terminen - Einführung und Entwicklung des Qualitätsmanagements Ihr Profil: - Ingenieurstudium Maschinenbau oder ähnliche Fachrichtung - Kenntnisse in der Produktions-/Fertigungsleitung und Montageplanung in mittelständischen Unternehmen - Erfahrungen in der Entwicklung und Fertigung von Kleinserien - betriebswirtschaftliche Kenntnisse und hohe Affinität zu anderen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Service - hohe operative Orientierung (Hands-on Mentalität, Kümmerer…
bonabendis GmbH Wolfgang Seeger Sales und Recruitment Danneckerstrasse 26 70182 Stuttgart 071199338898 wolfgang.seeger@bonabendis.de
 
Stellen-Angebot
17.01.09 18:51

Projektentwickler für Contracting Projekte (m/w) gesucht!

Für einen unserer Kunden suchen wir derzeit exklusiv eine(n) Vertriebsexperte/ Projektentwickler für Contracting Projekte (Frankfurter Raum) Der Kunde ist eines der weltweit führenden Strom- und Gasunternehmen. Bereits jetzt gilt unser Kunde mit ca. 69 Mrd. Euro Umsatz und fast 88.000 Mitarbeitern als der größte private Energiedienstleister. Ihre Aufgabe • Als Mitarbeiter/in in der vertrieblichen Projektentwicklung umfasst Ihr Aufgabengebiet ein breites Spektrum an strategischen, operativen und kommunikativen Aufgaben im Vertrieb von Energieprojekten. • Sie sind in der Lage, die versorgungstechnische und energiewirtschaftliche Situation eines Industriebetriebes, eines Krankenhauses oder Liegenschaften der Wohnungswirtschaft zu analysieren und Vor¬schläge zu erarbeiten, wie eine energiewirtschaftliche und technische Lösung aussehen könnte, die sowohl dem Kunden als auch uns Vorteile verspricht. • Ihre Ausarbeitungen werden von einem Team erfahrener Planungs-Ingenieure in Konzepte umgesetzt, die Sie nach Erstellen einer kaufmännischen und energiewirtschaftlichen Kalkulation dem Kunden verkaufen können. • Sie betreuen unsere Kunden von der Ansprache, über die Beratung der wirtschaftlichen und technischen Fragestellungen bis zum After-Sales-Service ganzheitlich. • Sie bringen die Informationen vom Markt mit und leiten daraus neue Produkte oder Prozesse ab, die unser Produktportfolio abrunden und an die Entwicklung des Marktes und des Wettbewerbs anpassen. Ihr Profil • Sie haben ein Studium mit Diplom im Bereich Versorgungswirtschaft, Maschinenbau oder Energietechnik erfolgreich abgeschlos¬sen und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energieprojekte und/oder Heizungs-/Klima-/ Lüftungstechnik. • Solides betriebswirtschaftliches Wissen sowie die Kenntnis der gesetzlichen Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft setzen wir voraus. Eine hohe DV-Affinität und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu analysieren und darzustellen ist Ihnen selbstverständlich. • Sie zeichnen sich durch selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Team- und Kommunika¬tionsfähigkeit verbunden mit einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit aus. Verhandlungsgeschick, aber auch Durchsetzungsfähigkeit sind dazu gleichermaßen notwendig. • Sie können unseren Kunden unser Unternehmen und die Ergebnisse Ihrer Arbeit in Form interess
info@research-acquisitions.com oder 02111372019
 
Branchennachricht
03.06.10

Kernkomponenten – Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg

Rottenburg, 2. Juni 2010 – Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie besinnt sich vor dem Hintergrund großer aktueller Herausforderungen auf Ihre Stärken: Technologie, intelligente Gesamtkonzepte und nicht zuletzt gemeinschaftliches Handeln. Eindeutig belegt wird dies, wenn aus einer Hausausstellung ein Branchentag unter Beteiligung namhafter Unternehmen und Verbände wird. Die MAG Technologietage 2010 beim Modullieferant CORCOM in Rottenburg versprechen einen aufschlussreichen Einblick in die Entwicklungstrends in der Werkzeugmaschine. Im Zentrum der 3. MAG Technologietage stehen, nach der flexiblen Großserienfertigung (Eislingen, 2008) und der Prozess- und Technologieintegration (Göppingen, 2009) in diesem Jahr bei CORCOM in Rottenburg die Kernkomponenten der Werkzeugmaschine. Zur näheren Beleuchtung der bei CORCOM in die Praxis umgesetzten Entwicklungstrends konnte CORCOM Geschäftsführer Dr. Sebastian Schöning hochkarätige Vertreter der Branche für Vorträge gewinnen, darunter Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, Dr. Bernd Schimpf, Wittenstein AG, und weitere namhafte Vertreter der Branche. Zur Eröffnung wird Prof. Jürgen Fleischer, Chairman von MAG, einen Einblick in Strategie und Entwicklung des Lösungsanbieters geben. Im Rahmen der Veranstaltung finden zudem Seminare des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen und von Grindaix zu den Themen „Lean Production in der Kleinserienproduktion“ und „Werkstofffragen in der Fertigungstechnik“ statt. CORCOM, der Modulspezialist der MAG Gruppe, stellt sein beeindruckendes Leistungs- und Produktportfolio vor und präsentiert gleichzeitig seine nach den neusten Lean-Prinzipien gestaltete Fertigung. Die ausgestellten Exponate bieten einen Einblick in das Produktprogramm von CORCOM, von Strukturteilen wie Maschinenbetten und Ständern aus der Großteilefertigung bis zu den neusten Spindelgenerationen, Schwenkachsen, Rundtischen, Palettenwechslern und Werkzeugmagazinen. An Prüfständen, die entlang der wertstromoptimierten Fertigungslinie verteilt sind, werden zahlreiche Technologiethemen behandelt, von der vernetzten Produktion per Monitoring- und Analysesoftware über produktivitäts- und qualitätssteigernde Maßnahmen bei der Zerspanung bis zu CAD/CAM-Lösungen, Energieeffizienzoptimierung und konkreten Zerspanoperationen an Motorenteilen. Dabei kommen Horizontal- Drehzentren der DUS-Baureihe, Bohrwerke der HBM-Reihe und verkettete Horizontal-Bearbeitungszentren NBH zum Einsatz. Gemäß der Netzwerkphilosophie von MAG dürfen auch Partner bei der Hausausstellung nicht fehlen. Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen geben Einblick in gemeinsame Projekte, neue Entwicklungen und Konzepte der Zusammenarbeit. Mit dabei sein werden: ATE Antriebstechnik, ARADEX, Wittenstein, Siemens PLM, VDW Blue Competence, Kompetenznetzwerk Mechatronik BW e.V., Schaeffler Technologies, WZL, BoschRexroth. Dr. Sebastian Schöning erläutert die Idee hinter der Veranstaltung: „Wir wollen das Konzept der Hausausstellung im Sinne eines Branchentags erweitern. Partner, Kunden, Wissenschaft und Verbände sollen teilhaben an der Möglichkeit, die MAG und unser CORCOM Werk bieten: Theorie und Praxis an einem Ort beispielhaft zu vereinen und so einen Blick für das große Ganze zu bekommen. Nur durch die konsequente Umsetzung neuer Erkenntnisse können maßgeschneiderte Lösungen zu den Bedingungen eines globalisierten, sich schnell verändernden Marktes erfolgreich angeboten werden.“ Pressekontakt: Joachim Jäckl Leiter PR MAG Europe GmbH Industriestraße 4 70565 Stuttgart Tel: + 4971172240720 Fax: + 497117224022720 press@mag-ias.com www.mag-ias.com Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon +49 (0)711718990304 Telefax +49 (0)7117189905 ralf.raassengier@pr-x.de www.pr-x.de
 
Branchennachricht
26.03.09

automotive roadshow führt Automobilentwickler und Anbieter zusammen

Starnberg, 25. März 2009 - Die automotive roadshow 2009 kommt ins Rollen: Im Juni veranstaltet die qaqadu event gmbh eine mobile Elektronikmesse, die Automobilhersteller und Zulieferer in Zentraleuropa anfährt. Der große Ausstellungstruck hält auf den Werksgeländen der Entwicklungsstandorte und öffnet seine über 100 qm große Ausstellungsfläche. Bis zu 12 Aussteller demonstrieren vor Ort den interessierten Mitarbeitern aus Entwicklung, Einkauf und Management ihre innovativen Elektroniklösungen. "Den Entwicklern der Automobilindustrie bieten wir mit der automotive roadshow 2009 die einmalige Gelegenheit, sich ohne Aufwand und Reisetätigkeit aus erster Hand zu neuesten Entwicklungen und Trends von Halbleitern über Software bis hin zum einsatzfertigen Mess- und Testsystem zu informieren", erläutert Joachim Hüggenberg, Geschäftsführer der qaqadu event gmbh, die Idee der rollenden Fachausstellung. "Die Gespräche auf dem Truck reichen vom Erstkontakt über den Abgleich zu laufenden Projekten bis zum Projektstart. Manche Aussteller zeigen mit ihrer Teilnahme auch Präsenz, um dem Ansprechpartner beim Hersteller und OEM zur Verfügung zu stehen. Vereinzelt nutzen Firmen sogar die Roadshow als Marktbeobachtung, um aus den Kundengesprächen Rückschlüsse für ihre Produkt- und Marketingstrategie zu ziehen." Mit der mobilen Ausstellung trifft der Veranstalter den Zahn der Zeit: Eingeschränkte Reisetätigkeiten und reduzierte Marketingbudgets verlangen geradezu nach dieser kleinen Messelösung. Individuell auf die Standorte angepasst bietet die automotive roadshow den Entwicklern, Einkäufern und weiteren interessierten Mitarbeitern die effiziente Weiterbildung und Information zu Marktneuheiten und Trends. Die Aussteller demonstrieren ihre Lösungen direkt bei Ihrer Zielgruppe, ohne Streuverluste vertiefen sich die Ingenieure unmittelbar ins Fachgespräch. Als Industriepartner unterstützt der ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. / www.zvei.org) die automotive roadshow 2009. Medienpartner sind die führenden Zeitschriften Elektronik automotive (WEKA Fachmedien / www.elektroniknet.de) und Auto Electronics (Penton Electronic Design Group / www.autoelectronics.com). Über die qaqadu event gmbh Die qaqadu event gmbh bietet fachliche Weiterbildung mit technischen Schulungen, Konferenzen und Fachausstellungen. Neben eigenen Veranstaltungen wie etwa DSP Kurse, das MOST Forum und die automotive roadshow bieten die Eventspezialisten aus Starnberg die Durchführung auch im Kundenauftrag an: von der Konzeption über die Planung und Vermarktung bis zur Durchführung. Mandy Ahlendorf T +49815155500911 F +49815155500910 m.ahlendorf@auto-roadshow.com http://www.auto-roadshow.com qaqadu event gmbh | Maximilianstrasse 8 | 82319 Starnberg | Germany Geschäftsleitung: Mandy Ahlendorf, Joachim Hüggenberg HRB 173924, Amtsgericht München
 
Branchennachricht
18.01.08

Jugendlichen Einblicke in den Ingenieurberuf geben

Den deutschen Ingenieurnachwuchs zu fördern und Interesse an einem Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Informationstechnik und Maschinenbau zu wecken ist das Ziel der Schüleringenieurakademie (SIA). Nachdem das Pilotprojekt bereits im Jahr 2000 erfolgreich in Baden-Württemberg durchgeführt wurde, startete die SIA nun auch ihr erstes Projekt in Thüringen. Neben der Fachhochschule Schmalkalden, dem Schmalkalder Philipp-Melanchthon-Gymnasium und dem Martin-Luther-Gymnasium Eisenach sind die Automotive Lighting Brotterode GmbH, die Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH und das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft als Partner an dem Projekt beteiligt. Die SIA wendet sich an naturwissenschaftlich interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in der 11. und 12. Klasse. Am heutigen Mittwoch fand mit insgesamt 18 Schülerinnen und Schülern die Einführungsveranstaltung an der Fachhochschule Schmalkalden statt. Neben einem Campusrundgang erhielten die Jugendlichen Informationen über ein Ingenieurstudium an der fhS sowie die späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Am Nachmittag wurden Laborversuche unter anderem zu den Themen "Umweltanalytik (Bestimmung des Koffeingehaltes mittels HPLC)" oder "Längenmesstechnik, gutes Teil - schlechtes Teil" an den Fachbereichen Elektrotechnik und Maschinenbau durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen bis Anfang 2009 und somit bis zum Ende ihrer Seminarfacharbeit an der SIA teil. Die Schüleringenieurakademie möchte neben den fachlichen Kompetenzen aber auch den Berufswahlprozess aktiv unterstützen: So lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den beteiligten Unternehmen die Arbeitsfelder von Ingenieuren kennen, darüber hinaus sind Projektmodule zum Thema Bewerbung vorgesehen. "Mit der Schüleringenieurakademie können die Jugendlichen durch den engen Kontakt zwischen der fhS, den Schulen und Unternehmen ihre Fähigkeiten praxisnah testen und erhalten bei uns auf dem Campus frühzeitig Einblicke in ein ingenieurwissenschaftliches Studium", betont Professor Dr. Elmar Heinemann, Prorektor für Studium und Internationale Beziehungen, die Vorteile der SIA. In den kommenden Monaten finden im Rahmen der Schüleringenieurakademie weitere Laborversuche und Vorlesungen für die Schülerinnen und Schüler statt. Nähere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung der FH Schmalkalden (Fachhochschule Schmalkalden, Zentrale Studienberatung, Franca Kröger-Pfaff, Tel. 036836881206, E-Mail: studienberatung@fh-schmalkalden.de ). Link zur Pressemitteilung: http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=309275
 
Branchennachricht
05.11.07

Deutschland und Indien werden Partner in der Produktionstechnik

Die Technische Universität Darmstadt kooperiert mit indischen Spitzen-Universitäten im Bereich Produktionstechnik. Im Rahmen der Indien-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel unterzeichneten am 30. Oktober 2007 in Delhi die TU Darmstadt, das Indian Institute of Technology (IIT) Delhi und das PSG College of Technology in Coimbatore einen Kooperationsvertrag. Die Vertragsunterzeichnung in Anwesenheit von Bundesforschungsministerin Annette Schavan und des indischen Forschungsministers Kapil Sibal schlägt ein "neues Kapitel" in der Wissenschafts- und Forschungszusammenarbeit beider Länder auf, wie es auf offizieller deutscher Seite im Vorfeld des Staatsbesuches heißt. Die gemeinsame Förderung eines deutsch-indischen Forschungsvorhabens auf dem Gebiet der Produktionstechnik hat Pilotcharakter. Die Darmstädter Wissenschaftler des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Eberhard Abele wollen bei der Zusammenarbeit mit Indien vor allem ein Problemfeld erforschen: Maschinenkonzepte, die in Hochlohnländern wie Deutschland entwickelt werden, passen häufig nicht zu den Bedürfnissen von indischen Produktionsunternehmen. Der deutsche Maschinenbau ist stark exportabhängig. Wenn der "Emerging Market" Indien in Zukunft ein Export-Markt für deutsche Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen werden soll, sind schlanke oder auch so genannte "Leane"-Konzepte notwendig, die auf die indischen Verhältnisse zugeschnittenen sind. Solche neuen Anforderungen will die Technische Universität Darmstadt erstmals gemeinsam mit den beiden indischen Universitäten, unterstützt von deutschen und indischen Unternehmen, im Rahmen eines öffentlich geförderten Kooperationsprojektes erforschen. Das Forschungsvorhaben ist zunächst für drei Jahre ausgelegt und wird auf deutscher Seite vom Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Auf indischer Seite erfolgt die finanzielle Förderung der beteiligten Wissenschaftler durch das Department of Science and Technology (DST). Parallel zu den geplanten Forschungsarbeiten ist im Rahmen des Projektes auch ein Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern geplant. Dadurch können vor allem deutsche Studierende die Anforderungen an zukünftige, an einer globalen Weltwirtschaft orientierte Produktionssysteme am Beispiel eines Landes wie Indien kennen lernen. Die TU Darmstadt ist die einzige Universität, die durch ausgewählte Wissenschaftler in der Delegation der Bundeskanzlerin vertreten ist. Link zur Pressemitteilung: http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=301915
 
Branchennachricht
29.06.07

TDM Systems präsentiert seine neue Lösung für die Instandhaltung von Betriebsmitteln

Tübingen, 29. Juni 2007 - Auf der EMO in Hannover vom 17. bis zum 22. September steht die neueste Version der Instandhaltungssoftware FMM (Facility & Maintenance Management) im Mittelpunkt des TDM Systems-Messeauftritts. Am Markt ist der Tübinger Softwarehersteller bekannt durch seine integrierten Lösungen für die effiziente Verwaltung von Betriebsmitteln wie, Werkzeuge, Mess- und Prüfmittel und Vorrichtungen.. Mit FMM umfasst das Angebotsspektrum nun auch Inspektion, Wartung und Instandsetzung von Betriebsmitteln und Anlagen. Die neue Instandhaltungslösung, in einem gemeinsamen Pilotprojekt mit dem namhaften Hersteller von Kunststoff-Spritzgießmaschinen ARBURG entstanden, ist jetzt lieferbar. Innerhalb des FMM-Moduls können alle Inventare eines Unternehmens angelegt und klassifiziert werden. Um Anwendern diese Tätigkeit zu erleichtern, ist die Auswahl der Betriebsmittelklasse und -gruppe über eine grafische Übersicht möglich: vom Akku-Schrauber über CNC-Maschinen und Bearbeitungszentren bis zurr Handbohrmaschinen oder zu sonstigen Arbeitseinrichtungen. Eine einheitliche Identnummer kennzeichnet alles eindeutig, vom Akkuschrauber bis zum Förderkran. FMM ermöglicht ein umfassendes Management aller Instandhaltungsaufgaben. Von der Planung bis zur Kostenauswertung werden alle Funktionen mit FMM transparent umgesetzt. Für jede Wartungs-, Inspektions- und Instandsetzungsarbeit gibt es spezifische Durchführungspläne, die im TDM FMM-System hinterlegt und dem jeweiligen Betriebsmittel zugeordnet werden. Fällige Inspektionen und Wartungstätigkeiten können so zeitnah mit dem entsprechenden Serviceteam eingeplant werden. Störungen oder ungeplante Instandsetzungen können via FMMonline über das Firmenintranet einfach gemeldet werden. Für den Service-Techniker ist besonders nützlich, dass auch die Prüfungsergebnisse (auch TÜV-Dokumente) bzw die durchgeführten Reparaturen erfasst werden. Dabei werden auch die Ausfallzeiten und z.B. die verwendeten Ersatzteile erfasst. Diese Informationen wiederum bilden die Grundlage für die Auswertung von Instandhaltungskosten, welche wiederum eine solide Basis für zukünftige Investitionsentscheidungen darstellen. "Ob Klein- und Handgeräte, Betriebs- und Werkstatteinrichtungen oder komplette Fertigungsanlagen, mit FMM wird kein Wartungszyklus vergessen", ist sich Jürgen Auer, Geschäftsführer von TDM Systems, sicher. "Verwendungsnachweise verdeutlichen, welche Ersatzteile verbaut worden sind", führt Auer weiter aus. "Über die Historie kann man zudem nachvollziehen, wie oft beispielsweise bei einer Fördereinrichtung der Seilzug ausgetauscht werden musste." FMM lässt sich stand-alone oder zusammen mit der TDM Werkzeugverwaltung installieren. Unternehmen, die bereits andere Softwaremodule von TDM Systems etwa zur Werkzeug- und Lager- sowie Mess- und Prüfmittelverwaltung nutzen, profitieren von der Integration der FMM-Software: Einmal in der TDM-Datenbank erfasste Stammdaten sind ohne weiteres von anderen Modulen verwendbar. Da die Anwender im Unternehmen die TDM-Software bereits kennen, hält sich auch der Schulungsaufwand in Grenzen. Bild: Bekanntes Kleid, neues Tool: FMM von TDM Systems ist genauso bedienerfreundlich wie das Tool-Data-Managementsystem aus gleichem Hause. Der Anwender kann seine Wartungspläne flexibel definieren. Hier ein Beispiel bei ARBURG. http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures/2906_180304_Inventarverwaltung_Stammdatenmaske.jpg Über TDM Systems Bereits seit 18 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln. Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Group kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen. Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. www.tdmsystems.com Bei Abdruck Belegexemplar erbeten TDM Systems GmbH Daniela Rudolf Marketing & PR Derendinger Straße 53 D - 72072 Tübingen Tel. +49.7071.9492639 Fax +49.7071.9492707 daniela.rudolf@tdmsystems.com www.tdmsystems.com pi-tdm-fmm2007-final Kontakt Agentur: PRX Agentur für Public Relations Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon +49 (0)711718990304 Telefax +49 (0)7117189905 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de
 
Branchennachricht
06.06.07

Maschinenbauer will mit Wassermann-Lösung eine Produktivitätssteigerung um 20 Prozent erreichen

Erhöhung der Termintreue, zuverlässige Ermittlung von Terminaussagen an Kunden, optimale Auslastung von Personal und Maschinen: Mit diesen Zielen implementiert die Wassermann AG die Planungssoftware waySCS für die konsequente Prozessplanung in der Produktion der Ulmer Maschinenteile GmbH. Das Ulmer Unternehmen produziert und montiert Einzelteile, Kleinserien und Baugruppen bis hin zu kompletten Werkzeugmaschinen einschließlich ihrer Elektrik und Elektronik. Durch die Einführung des Advanced-Planning-&-Scheduling-Systems (APS) zur transparenten Darstellung, Planung und optimierten Steuerung des Produktionsablaufes will die Ulmer Maschinenteile GmbH eine Produktivitätssteigerung um 20 Prozent erreichen, bei gleichzeitiger Verkürzung der Lieferzeiten und Maximierung der Termintreue. In der bereits abgeschlossenen Potenzialanalyse der Prozessabläufe im Produktionsbereich der Ulmer Maschinenteile GmbH ermittelte die Wassermann AG, Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen (SCM), nachhaltige Verbesserungsmöglichkeiten im Ablauf der Herstellungsprozesse. Auf dieser Grundlage entschied sich die Ulmer Maschinenteile GmbH für den Einsatz des Planungswerkzeugs waySCS (Supply Chain Simulation) der Wassermann AG. Die SCM-Experten der Wassermann AG haben Anfang April mit der Implementierung der neuen Organisation begonnen: Die Verwaltung und Pflege der Prozessgrunddaten (Stücklisten, Arbeitspläne, Kundenaufträge usw.) verbleiben im bereits eingesetzten ERP-System AMS++. Die Simulationssoftware waySCS übernimmt diese Grunddaten und erzeugt daraus einen machbaren Produktionsplan unter Berücksichtigung aller Maschinen- und Personalkapazitäten inklusive der zugehörigen Materialdispositionen. Das Projekt umfasst die Optimierung der Prozessorganisation sowie die Einführung von SCM-Funktionalitäten. Das Unternehmen verspricht sich dadurch eine Erhöhung der Termintreue, die zuverlässige Ermittlung von Terminaussagen an Kunden sowie eine optimale Auslastung von Personal und Maschinen. waySCS: optimale Planung des gesamten Produktionsprozesses Die Implementierung der Advanced Planning & Scheduling Software waySCS für die Produktionssteuerung wird die Ulmer Maschinenteile GmbH in die Lage versetzen, die komplette Supply Chain in einer Planungsumgebung darzustellen. Dabei ermöglicht waySCS den Planern des Ulmer Maschinenfertigers, die Auswirkungen neuer Aufträge auf Ressourcen und Termine mithilfe von Szenariotechniken zu simulieren und auftretende Planungskonflikte frühzeitig zu identifizieren. So lassen sich zukünftig Engpässe vermeiden sowie eine optimierte Auslastung in sämtlichen Stufen des Produktionsprozesses erzielen. Durch Filter und Ansichten wird der Blick auf Planungskonflikte, drohende Engpässe oder Überkapazitäten gelenkt, die dann gezielt aufgelöst werden können. Eine wertvolle Hilfe bietet dabei die integrierte Agententechnologie. Dabei "lernt" waySCS, die Entscheidungen und das Verhalten der Anwender nachzubilden, unterbreitet entsprechende Vorschläge und entlastet den SCM-Planer so spürbar von Routinetätigkeiten. "Erfahrungsgemäß wird der Return on Investment des gesamten SCM-Projekts binnen zwölf Monaten erreicht sein. Denn bereits nach kurzer Zeit erhöhen sich Prozessstabilität und durch den Einsatz von waySCS die Planungsgenauigkeit, Lieferfähigkeit und Termintreue. Vorhandene Sicherheitsbestände werden sukzessive abgebaut, Durchlaufzeiten verkürzt und die Kapitalbindung reduziert", erklärt Andreas Wagner-Manslau, Leiter Competence Center bei der Wassermann AG, die Vorteile der Lösung. Weitere Informationen unter www.wassermann.de oder auf Anfrage. Ulmer Maschinenteile GmbH Die Ulmer Maschinenteile GmbH wurde 1995 gegründet. Sie entstand aus der organisatorischen Umstrukturierung der J. E. Reinecker Maschinenbau GmbH & Co. KG. Das Unternehmen am Standort Ulm produziert und montiert mit seinen rund 100 Mitarbeitern nach Kundenzeichnungen Einzelteile, Kleinserien und Baugruppen bis zu kompletten Werkzeugmaschinen einschließlich ihrer Elektrik/Elektronik und Inbetriebnahme. Homepage: www.ulmermaschinenteile.de Wassermann AG Die Wassermann AG ist Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen für die Optimierung von Wertschöpfungsketten. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der nachhaltigen Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit. Mit ihren Produkten und Services bietet die Wassermann AG Industrieunternehmen ein breites Leistungsspektrum für die vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Die Kunden der Wassermann AG profitieren von einer engen Verknüpfung von Managementberatung und Realisierungserfahrung, die in SCM-Projekten schnell zu messbaren Erfolgen führt. Die Spezialsoftware way der Wassermann AG ergänzt ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten zu integrierten Gesamtlösungen. Die Wassermann AG bildet die Division "Consulting Services/Wassermann" der Swisslog-Gruppe, einer weltweit agierenden Anbieterin von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Des Weiteren bietet Swisslog Software- und Beratungsleistungen im Bereich Supply Chain Management an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in 20 Ländern derzeit mehr als 1 850 Mitarbeitende. Weitere Informationen unter www.wassermann.de München - Veröffentlicht von pressrelations Link zur Pressemitteilung: http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=283025
 
Branchennachricht
16.11.06

Neuer Sonderforschungsbereich für Universität Bremen: Produktion von Kleinstbauteile

Mikrokaltumformen - Prozesse, Charakterisierung, Optimierung" ist der volle Name des neuen SFB. In den nächsten vier Jahren erhält er rund 10 Millionen Euro - unter anderem für knapp 20 Wissenschaftlerstellen. Um die Doktorandenausbildung gezielt zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, wird auch eine Postdoktorandenstelle geschaffen. "Ein wunderbarer Erfolg", freut sich Professor Frank Vollertsen über die Botschaft der DFG aus Bonn. Der Leibniz-Preis-Träger hat einen Lehrstuhl im Fachbereich Produktionstechnik inne und leitet das Bremer Institut für angewandte Strahltechnik (BIAS). Er hat den SFB initiiert und ist auch dessen Sprecher. Vollertsen sieht in der DFG-Entscheidung auch eine Bestätigung für die Qualität der ingenieurwissenschaftlichen Forschung und die Erfolge der interdisziplinären Zusammenarbeit auf dem Bremer Campus. "Sie bewährt sich schon seit vielen Jahren", sagt er. Der Antragsband zur Einrichtung des neuen SFB belegt das eindrucksvoll. Ein Kilogramm wiegt das Buch, und auf knapp 800 eng bedruckten Seiten beschreibt er die Ergebnisse der dreijährigen Vorarbeiten sowie das Forschungsprogramm und seine 17 Teilprojekte. Mitgearbeitet an dem Werk haben insgesamt 19 Forscher aus drei Fachbereichen und sechs Instituten. Darunter sind elf Professoren verschiedener Disziplinen, die nun beabsichtigen, zwölf Jahre fachübergreifend miteinander zu forschen. Anfang 2007 nimmt der neue SFB seine Arbeit auf. Interessant ist sie unter anderem für die Automobil-, Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik-Märkte, denn die Wissenschaftler beschäftigen sich mit metallischen Mikrobauteilen und deren Produktion. Solche Mikrobauteile finden sich zum Beispiel in den 800 Millionen Mobiltelefonen, die jährlich weltweit produziert werden. Sie enthalten eine Vielzahl kleinster Kontakte, Stecker und Mikrogehäuse für elektronische Bauelemente, genauso wie MP3-Player, Waschmaschinensteuerungen, Digitalkameras und Hörgeräte oder die 200 Millionen PCs, die jedes Jahr neu auf den Markt kommen. Diese Mikrobauteile werden in hohen Stückzahlen und bevorzugt in Integralbauweise produziert, also aus mehreren vorgefertigten Einzelteilen zusammengesetzt. Die Modellzyklen sind sehr kurz und die Stückpreise sowie die Werkstoffausnutzung sind gering. Dabei wachsen die Ansprüche an die Geometrien der Bauteile. Während die Variantenvielfalt zunimmt, werden die Zykluszeiten immer kürzer. Dabei müssen die Ausbringungsmengen größer, die Stückpreise kleiner und das Gewicht reduziert werden. Hier bietet der SFB 747 neue Perspektiven: "Wir machen da weiter, wo die Produktion heute an ihren Grenzen angekommen ist", sagt Vollertsen. Das Ziel des SFB ist die "Schaffung von Wissen zu Methoden und Prozessen für die systematische Auslegung und den prozesssicheren Einsatz von Umformprozessen zur industriellen Herstellung metallischer Mikrobauteile." Oder anders: Die Wissenschaftler betrachten den gesamten Produktionsprozess, wobei sie insbesondere den Umformprozess untersuchen: von der Werkstoffentwicklung über die Optimierung und das Qualitätsmanagement hin zu planerischen Aspekten der mikroumformtechnischen Fertigung. Vorteile des Kaltumformens Schmieden, Biegen, Wälzen, Prägen oder Tiefziehen - es gibt verschiedene Verfahren, Metalle in eine andere Form zu bringen. Umformen kann kalt oder warm geschehen. Mit Warmumformen wie Schmieden lassen sich keine kleinen, filigranen Bauteile fertigen. Für Mikrobauteile am besten geeignet ist das Kaltumformen, wie es zum Beispiel beim Prägen von Münzen angewandt wird. Hochglänzend, präzise und mit feinsten Strukturen kommen sie aus der Produktion. Zudem bleiben die Werkstoffeigenschaften beim Kaltumformen nicht nur erhalten, sondern werden sogar noch verbessert. Es wird für kleine und kleinste Bauteile angewandt, die im Mikrometerbereich genau sein müssen. So erklärt sich auch der Name den SFB. Die Forscher beschäftigen sich mit dem Mikrokaltumformen. Die Herausforderungen dabei sind die Genauigkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Funktionsverdichtung. Genauigkeit: Bei extrem hohen Stückzahlen müssen stets perfekte Qualität und ein konstantes Ergebnis in engem Spielraum mit nur kleinsten Toleranzen gewährleistet sein, wobei außerdem ein großes Eigenschaftsspektrum realisiert werden muss. Wirtschaftlichkeit: Bei immer kürzeren Modell-Lebensdauern besteht der Zwang, Produktionsprozesse schnell und flexibel auf neue Anforderungen einzustellen, also Modelle neu zu definieren und den ganzen Produktionsprozess besser planbar zu gestalten. Funktionsverdichtung: Es gilt, Teile zu miniaturisieren und zudem mit mehr Funktionen auszustatten. Zeigen werden die Forscher ihren wissenschaftlichen Fortschritt im Verlauf der SFB-Arbeiten an einem so genannten "Demonstrator". Hier haben sie einen besonderen Fokus auf das Innenleben der Kfz-Sicherheitssysteme, und dort besonders auf die darin vielfach enthaltenen Mikroventile. Jährlich werden rund 1,5 Milliarden davon hergestellt und millionenfach in die Kraftfahrzeuge eingebaut. Mindestens 24 dieser filigranen Bauteile befinden sich in den Antiblockiersystemen (ABS) eines Autos. Noch hat ein solches Ventil den Durchmesser eines Kugelschreibers. Angestrebt ist es, den Durchmesser auf den eines Streichholzes zu reduzieren und die Funktionalität des Bauteiles weiter zu erhöhen. An dem Demonstrator können alle 17 SFB-Teilprojekte ihre Forschungsfortschritte als Hardware, Konzept oder als virtuellen Beitrag darlegen. Spätestens an dem Demonstrator zeigen sich alle im SFB gebündelten Kompetenzen: Umformtechnik, Werkstofftechnik, Werkzeug-Formenbau, Fertigungsorganisation, Mess- und Regelungstechnik, Optimierung und Statistik. Die Schwerpunkte im SFB liegen bei den Materialwissenschaften und in der Mikrotechnologie. Das sind unter anderem zwei der Bereiche, die die Universität Bremen im Rahmen ihrer Konzentration auf Kompetenzen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schwerpunkte definiert hat. "Die Kombination von Kompetenzen ermöglichen erst derart ganzheitliche Betrachtungen, wie wir sie im SFB realisieren", sagt SFB-Sprecher Vollertsen. Er hat langjährige Erfahrungen mit fächerübergreifenden Kooperationen auf dem Campus und sieht hier einen der Gründe für den Erfolg der Universität und des Fachbereiches Produktionstechnik. "Auch der Mut, Schwerpunkte zu setzen, wurde nun mit dieser Bewilligung honoriert!" Die Beteiligten am SFB "Mikrokaltumformen" Beteiligt am SFB sind neben dem Fachbereich Produktionstechnik, der die Federführung im SFB hat, auch die Fachbereiche Physik/Elektrotechnik und Mathematik/Informatik sowie das Bremer Institut für angewandte Strahltechnik (BIAS), das Bremer Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft (BIBA), das Institut für Statistik (IfS), die Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT), Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (WZM) und das Zentrum für Technomathematik (ZeTeM). Ingenieurwissenschaftler im Fachbereich Produktionstechnik außerordentlich erfolgreich In der Grundlagenforschung genießen die Ingenieurwissenschaftler im Uni-Fachbereich Produktionstechnik ein sehr hohes Ansehen. Ihre Ergebnisse zum Beispiel beim Einwerben von DFG-Mitteln in diesem Bereich bestätigen das. Ab Januar 2007 gilt: Drei der sechs SFB an der Uni Bremen, ein Transferbereich (TFB) und ein Schwerpunktprogramm (SPP) werden von den Produktionstechnikern koordiniert, bei einem vierten SFB arbeiten sie federführend mit. Die Wissenschaftler belegen den Spitzenplatz im bundesweiten DFG-Förderranking, und auch zwei der am SFB beteiligten außeruniversitären Einrichtungen, das BIAS und das IWT, finden sich auf den oberen Rängen der Liste. DFG-finanzierte Forschung mit Beteiligung des Fachbereiches Produktionstechnik Der SFB/TR 4 "Prozessketten zur Herstellung komplexer Optikkomponenten" beschäftigt sich mit den Grundlagen zur kostengünstigen Serienproduktion komplexer optischer Bauteile. Im SFB 570 "Distortion Engineering - Verzugsbeherrschung in der Fertigung" untersuchen Produktions- und Werkstofftechniker die Ursachen für die Verformungen von Metall-Bauteilen. Im SFB 637 "Selbststeuerung logistischer Prozesse - ein Paradigmenwechsel und seine Grenzen" werden Methoden und Werkzeuge für effiziente, dynamische Selbststeuerungsverfahren erarbeitet. Der TFB 58 "Transferbereich Supreme Materials: Sprühkompaktierte Materialien in der Anwendung" ist aus dem 2004 beendeten Sonderforschungsbereich Sprühkompaktieren entstanden und überträgt dessen verfahrenstechnische Besonderheiten in industrielle Anwendungen. Im SPP 1138 "Prozessskalierung", der ebenfalls von Professor Vollertsen koordiniert wird, geht es um die Modellierung von Größeneinflüssen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis. Erweitert wird diese Liste im Januar 2007 mit dem neuen SFB 747 "Mikrokaltumformen". (Sabine Nollmann) Achtung Redaktionen: Fotos können in der Uni-Pressestelle unter der Telefonnummer 04212182751 oder E-Mail presse@uni-bremen.de angefordert werden! Weitere Informationen und Ansprechpartner: Universität Bremen Bremer Institut für Strahltechnik (BIASW) Prof. Dr.-Ing. Frank Vollertsen (Sprecher SFB 747, Leiter BIAS) Tel: 04212185004 E-Mail: vollertsen@bias.de Quelle: www.pressrelations.de
 
Stellenanzeigen / Jobs
 
 
 
 
Allgemeine Anzeigen
 
 
 
 
» Thermoformen & Twin-Sheet Forming: Hombach-Kunststofftechnik
» Instrumente der Qualitätssicherung
» Vorreiter der Fenstertechnologie
» Effiziente Druckluftversorgung
» Wandhaken zur einfachen Befestigung
» Fräsen von Aluminium
» Werkzeuge, die den Alltag erleichtern
» Möbel selber bauen statt zu kaufen
Partner:
Messmittel und Messuhren im Angebot
Industrie:  
Firmen der Automotive Industry
  |  
Unternehmen der Automobilindustrie
  |  
Firmen der Druck und Print Industrie
  |  
Elektronik Elektrotechnik Unternehmen
  |  
Holz und Bau Firmen
  |  
Chemie und Pharmaunternehmen
  |  
Solarenergie von Solarfirmen
  |  
Verpacker und Verpackung Industrie
  |  
Dienstleistungen:  
Immobilien Unternehmen
  |  
Therapeuten - Alternative Therapie
  |  
Personalmanagement und Personaldienstleister
  |  
Transport und Logistik Unternehmen
  |  
Website der Übersetzer - Textübersetzer
  |  
Deutsche Versicherung - Unternehmen
  |  
Tourismus und Freizeit:  
Kanarische Inseln Teneriffa
  |  
Haus auf Kreta
  |  
Reiseunternehmen
  |