WERKZEUGBAUBRANCHE
werkzeugbaubranche.de
www.Maschinenbaubranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Kernkomponenten – Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg 03.06.10

Rottenburg, 2. Juni 2010 – Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie
besinnt sich vor dem Hintergrund großer aktueller
Herausforderungen auf Ihre Stärken: Technologie, intelligente
Gesamtkonzepte und nicht zuletzt gemeinschaftliches Handeln.
Eindeutig belegt wird dies, wenn aus einer Hausausstellung ein
Branchentag unter Beteiligung namhafter Unternehmen und
Verbände wird. Die MAG Technologietage 2010 beim Modullieferant
CORCOM in Rottenburg versprechen einen aufschlussreichen
Einblick in die Entwicklungstrends in der Werkzeugmaschine.

Im Zentrum der 3. MAG Technologietage stehen, nach der flexiblen
Großserienfertigung (Eislingen, 2008) und der Prozess- und Technologieintegration
(Göppingen, 2009) in diesem Jahr bei CORCOM
in Rottenburg die Kernkomponenten der Werkzeugmaschine. Zur
näheren Beleuchtung der bei CORCOM in die Praxis umgesetzten
Entwicklungstrends konnte CORCOM Geschäftsführer Dr. Sebastian
Schöning hochkarätige Vertreter der Branche für Vorträge gewinnen,
darunter Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW,
Dr. Bernd Schimpf, Wittenstein AG, und weitere namhafte Vertreter
der Branche. Zur Eröffnung wird Prof. Jürgen Fleischer, Chairman
von MAG, einen Einblick in Strategie und Entwicklung des Lösungsanbieters
geben. Im Rahmen der Veranstaltung finden zudem
Seminare des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen
und von Grindaix zu den Themen „Lean Production in der Kleinserienproduktion“
und „Werkstofffragen in der Fertigungstechnik“ statt.

CORCOM, der Modulspezialist der MAG Gruppe, stellt sein beeindruckendes
Leistungs- und Produktportfolio vor und präsentiert
gleichzeitig seine nach den neusten Lean-Prinzipien gestaltete Fertigung.
Die ausgestellten Exponate bieten einen Einblick in das
Produktprogramm von CORCOM, von Strukturteilen wie Maschinenbetten
und Ständern aus der Großteilefertigung bis zu den neusten
Spindelgenerationen, Schwenkachsen, Rundtischen, Palettenwechslern
und Werkzeugmagazinen. An Prüfständen, die entlang
der wertstromoptimierten Fertigungslinie verteilt sind, werden zahlreiche
Technologiethemen behandelt, von der vernetzten Produktion
per Monitoring- und Analysesoftware über produktivitäts- und
qualitätssteigernde Maßnahmen bei der Zerspanung bis zu
CAD/CAM-Lösungen, Energieeffizienzoptimierung und konkreten
Zerspanoperationen an Motorenteilen. Dabei kommen Horizontal-
Drehzentren der DUS-Baureihe, Bohrwerke der HBM-Reihe und
verkettete Horizontal-Bearbeitungszentren NBH zum Einsatz.

Gemäß der Netzwerkphilosophie von MAG dürfen auch Partner bei
der Hausausstellung nicht fehlen. Spezialisten aus unterschiedlichen
Bereichen geben Einblick in gemeinsame Projekte, neue Entwicklungen
und Konzepte der Zusammenarbeit. Mit dabei sein werden:
ATE Antriebstechnik, ARADEX, Wittenstein, Siemens PLM,
VDW Blue Competence, Kompetenznetzwerk Mechatronik BW e.V.,
Schaeffler Technologies, WZL, BoschRexroth.

Dr. Sebastian Schöning erläutert die Idee hinter der Veranstaltung:
„Wir wollen das Konzept der Hausausstellung im Sinne eines Branchentags
erweitern. Partner, Kunden, Wissenschaft und Verbände
sollen teilhaben an der Möglichkeit, die MAG und unser CORCOM
Werk bieten: Theorie und Praxis an einem Ort beispielhaft zu vereinen
und so einen Blick für das große Ganze zu bekommen. Nur
durch die konsequente Umsetzung neuer Erkenntnisse können
maßgeschneiderte Lösungen zu den Bedingungen eines globalisierten,
sich schnell verändernden Marktes erfolgreich angeboten werden.“

Pressekontakt:

Joachim Jäckl
Leiter PR
MAG Europe GmbH
Industriestraße 4
70565 Stuttgart
Tel: + 49 711 722 40-720
Fax: + 49 711 722 40 22-720
e-mail  
www.mag-ias.com  

Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon +49 (0) 711/71899-03/04
Telefax +49 (0) 711/71899-05
e-mail1  
www.pr-x.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
 
Werbung