WERKZEUGBAUBRANCHE
WERKZEUGBAUBRANCHE
Branchen-Nachrichten
 
 

Nachrichten - News

 
 
  • 1
  • 2

auf der neuen webseite top-brush.com präsentiert die osborn international gmbh die marke "osborn - top", das spezialprogramm für hochleistungs-maschinenbürsten. die einbindung von technischen bürsten in die fertigungsprozesse seiner kunden ist eine der kernkompetenzen des bürstenherstellers. dies erfordert technologisches know-how, umfangreiche produktionserfahrung und den blick für das technisch machbare.  
 » weiter

als ergebnis strategischer überlegungen zur zukünftigen marktpositionierung, hat der bad friedrichshaller modell- und formenbau-spezialist beckert gmbh dieser tage eine eigene fertigungsstätte in tschechien in betrieb genommen. zu dieser entscheidung beigetragen haben die guten erfahrungen aus einer über jahre gewachsenen erfolgreichen kooperation mit einem tschechischen werkzeugbau-unternehmen.  
 » weiter

das optische 3-d-messsystem wird überall dort eingesetzt, wo es gilt, oberflächen robust, genau, flächendeckend und schnell im mikro- und nanobereich zu messen. ob es sich nun um schweißpunktkontrolle, präzisionsfertigung und feinwerktechnik, applikationen in der metallverarbeitung, maschinenbau, high-tech-formenbau für serienreife spritzwerkzeuge, qualitätssicherung in der zerspanenden industrie, medizintechnik oder anwendungen in der papier- und druckindustrie handelt - das einsatzgebiet von infinitefocus zur oberflächenkontrolle ist nahezu unbegrenzt. sobald eine mindestrauheit von 10 nm gegeben ist, erzielt das messsystem auch über große scanbereiche hochgenaue und rückführbare ergebnisse.  
 » weiter

eine maschine die steht, produziert nicht, …
… und wer nichts produziert, kann nichts verdienen.
permanente lieferbereitschaft trotz kürzerer lieferzeiten, höchste qualitäts- und präzisionsanforderungen und flexible auftragsannahme bestimmen den produktionsalltag in werkzeug- und formenbau und der produktion. doch selbst bei befriedigender auftragslage wird oftmals der gewinn durch lange rüst- und maschinenstillstandszeiten erheblich minimiert.
„wir können im augenblick nicht produzieren, weil wir gerade einrichten“- ein satz, der in vielen unternehmen bezeichnend ist für den gesamten produktionsablauf. sich jetzt schon festlegen, auf welcher maschine später produziert werden soll? festgelegt auf eine bestimmte maschine, nur weil die zu spannenden werkstücke etwas größer oder schwerer sind? unflexibel, nur weil ein spannsystem nicht zum anderen passt?  
 » weiter

neueste entwicklungen und trends sowie praxiserfahrungen rund um den karosserie- und werkzeugbau bestimmen die themen des zweiten cenit forums in sinsheim. am mittwoch, den 7. februar 2007, trifft sich die branche, um in praxisorientierten vorträgen über aktuelle lösungen sowie neuerungen zu diskutieren. auf dem podium begrüßt cenit in diesem jahr die automobilhersteller daimlerchrysler und škoda auto, den modell- und formenbau spezialisten siebenwurst und die softwarespezialisten von dassault systèmes.
natürlich werden auch die ergebnisse der expertenkreise 2006 und die daraus gewonnenen erkenntnisse vorgestellt. im vordergrund stehen dabei lösungen zur optimierung im werkzeug- und formenbau, die beispielsweise in der blechkostenoptimierung und in der flächenrückführung zum einsatz kommen.  
 » weiter

in deutschland herrscht ingenieurmangel. 18.000 offene stellen sind nach expertenmeinung zu besetzen. darüber freuen können sich die ingenieure, die einen job haben. denn der mangel an fachkräften schlägt sich auf die höhe des gehalts nieder, schreibt der focus   www.focus.de      die gehälter hingen von der abteilung und der größe des unternehmens ab. am meisten verdienten diejenigen, die keiner „klassischen“ ingenieurstätigkeit nachgehen, sondern beispielsweise im marketing, vertrieb oder personalwesen arbeiten.


die zahlen des gehaltsreports 2006, die vom div deutschen ingenieur-verlag   www.ingenieur-verlag.de      publiziert wurden, beruhen auf den daten der vergütungsberatung personal markt   www.personalmarkt.de      danach verdient ein ingenieur mit personalverantwortung in der technik und fertigung jährlich zwischen 34.000 in der produktionssteuerung und knapp 88.000 euro in der konstruktion. in der forschung und entwicklung erhält ein ingenieur zwischen 65.000 und 90.000 euro, so der focus. in der qualitätssicherung komme ein ingenieur immerhin noch auf ein jahresgehalt zwischen 60.000 und 80.000 euro. am meisten auf dem gehaltszettel haben die ingenieure, die zum beispiel im verkauf und im kundendienst tätig sind. im marketing werden gehälter zwischen 70.000 und 115.000 euro gezahlt.
 » weiter

die rapid-technik mausert sich: nach rapid prototyping kommt jetzt rapid-manufacturing, die schnelle, flexible und individuelle fertigung von produkten. kunststoffe, keramiken und metalle lassen sich bereits mit rapid manufacturing ver-arbeiten. auf der euromold in frankfurt präsentieren fraunhofer-forscher vom 29.11. bis 2.12. in halle 8, l 113 gemeinsam mit ihren industriepartnern neue anwendungen.
gehäuse und zahnräder, armaturen und sonnenbrillen, motorteile und handtaschen aus kunststoff sind heute serienprodukte. eine individuelle fertigung wäre viel zu teuer, denn für jedes neue design muss der hersteller einen eigenen prototypen entwickeln und testen, form- sowie bearbeitungswerkzeuge erstellen, produktionslinien planen und aufbauen. der kunde muss die produkte nehmen wie sie sind.  
 » weiter

mikrokaltumformen - prozesse, charakterisierung, optimierung" ist der volle name des neuen sfb. in den nächsten vier jahren erhält er rund 10 millionen euro - unter anderem für knapp 20 wissenschaftlerstellen. um die doktorandenausbildung gezielt zu unterstützen und den wissenschaftlichen nachwuchs zu fördern, wird auch eine postdoktorandenstelle geschaffen.

"ein wunderbarer erfolg", freut sich professor frank vollertsen über die botschaft der dfg aus bonn. der leibniz-preis-träger hat einen lehrstuhl im fachbereich produktionstechnik inne und leitet das bremer institut für angewandte strahltechnik (bias). er hat den sfb initiiert und ist auch dessen sprecher. vollertsen sieht in der dfg-entscheidung auch eine bestätigung für die qualität der ingenieurwissenschaftlichen forschung und die erfolge der interdisziplinären zusammenarbeit auf dem bremer campus. "sie bewährt sich schon seit vielen jahren", sagt er. der antragsband zur einrichtung des neuen sfb belegt das eindrucksvoll.

ein kilogramm wiegt das buch, und auf knapp 800 eng bedruckten seiten beschreibt er die ergebnisse der dreijährigen vorarbeiten sowie das forschungsprogramm und seine 17 teilprojekte. mitgearbeitet an dem werk haben insgesamt 19 forscher aus drei fachbereichen und sechs instituten. darunter sind elf professoren verschiedener disziplinen, die nun beabsichtigen, zwölf jahre fachübergreifend miteinander zu forschen. anfang 2007 nimmt der neue sfb seine arbeit auf. interessant ist sie unter anderem für die automobil-, telekommunikations- und unterhaltungselektronik-märkte, denn die wissenschaftler beschäftigen sich mit metallischen mikrobauteilen und deren produktion.  
 » weiter

maschinen- und anlagenbauunternehmen haben im dritten quartal 2006 ungefähr doppelt so viele stellenanzeigen geschaltet wie im vergleichszeitraum des vorjahrs. das zeigt eine vom personalberatungsnetzwerk personal total in auftrag gegebene analyse von stellenanzeigen in 61 print-medien und online-jobbörsen. von juli bis september diesen jahres wurden rund 18.300 positionen ausgeschrieben, in den entsprechenden monaten 2005 waren es etwa 9.100. in beiden jahren richtete sich jeweils etwa die hälfte der stellenanzeigen an ingenieure und konstrukteure.  
 » weiter

im finale begegnen sich nun die audi ag sparte werkzeugbau, die haidlmair ges.m.b.h., die hans-hermann bosch gmbh, die heinz schwarz gmbh & co. kg werkzeugbau, die k+m formenbau gmbh, die siemens shc, die weber gmbh & co. kg, die weidmüller interface gmbh & co. kg, die wiro präzisions-werkzeugbau gmbh & co. kg sowie die zf sachs ag, werkzeugbau schweinfurt.
die beiden aachener institute zeichnen sowohl den gesamtsieger als auch die besten innerhalb verschiedener kategorien mit preisen und urkunden aus. die finalisten können sich schon jetzt zu den besten werkzeugbau-betrieben im deutschsprachigen raum zählen.  
 » weiter

unter der schirmherrschaft von bdi-präsident jürgen r. thumann wählt eine hochkarätig besetzte jury mit vertretern aus politik, verbänden (vdi, vdma, vda), wissenschaft und wirtschaft den ´werkzeugbau des jahres 2006´. als medienpartner unterstützen die vdi-nachrichten und die fachzeitschrift ´werkzeug- und formenbau´ den wettbewerb. vor diesem hintergrund bietet der wettbewerb ´excellence in production´ zum ´werkzeugbau des jahres´ interessierten unternehmen die chance, die eigene leistungsfähigkeit auf die probe zu stellen. in diesem jahr initiieren das laboratorium für werkzeugmaschinen und betriebslehre (wzl) der rwth aachen mit dem fraunhofer-institut für produktionstechnologie ipt den wettbewerb bereits zum dritten mal.
unter der schirmherrschaft von bdi-präsident jürgen r. thumann wählt eine hochkarätig besetzte jury mit vertretern aus politik, verbänden (vdi, vdma, vda), wissenschaft und wirtschaft den ´werkzeugbau des jahres 2006´. als medienpartner unterstützen die vdi-nachrichten und die fachzeitschrift ´werkzeug- und formenbau´ den wettbewerb.  
 » weiter
  • 1
  • 2